Über mich

Persönliches

Marina Bruggmann-Widmer, geboren am 25.11.1975, verheiratet mit Philip Bruggmann, zwei Kinder im Alter von 19 & 17 Jahren, wohnhaft in Salmsach.

 

Mit meinem Teilzeittätigen Mann teile ich die Familien- und Haushaltaufgaben. 

Beruflicher Werdegang

Als diplomierte Pflegefachfrau HF verfüge ich über mehrjährige Führungserfahrung in der Funktion der Leitung einer Station am Kantonsspital Münsterlingen. Danach arbeitete ich mehrere Jahre als Bildungsverantwortliche in Betrieben mit Schwerpunkt Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

 

Seit 2011 bin ich Geschäftsführerin des Hospizdienstes Thurgau mit 30-Stellenprozenten.

 

Seit dem 1. Januar 2024 darf ich als Geschäftsleiterin palliative ostschweiz mit 50-Stellenprozenten fungieren. Es freut mich sehr, diese wichtige und wertvolle Arbeit ausführen zu können. 

 

Als Erwachsenenbildnerin SVEB I engagierte ich mich mehrere Jahre in der Ausbildung von angehenden Berufskolleginnen und Kollegen an den ÜK- Kurstagen, als LAP- Expertin und als Kursleiterin beim SRK. 

 

Im September 2022 habe ich die CAS Weiterbildung für Politik-Wirtschaft und Politik der Universität St.Gallen erfolgreich abgeschlossen. 

Engagement

Ansprechperson Palliative-Forum Region Romanshorn

(Entwicklung und Verankerung von Palliative Care in den Gemeinden Romanshorn, Salmsach, Egnach, Kesswil, Uttwil und Dozwil unter Einbezug aller Netzwerkpartner)

 

Kantonsrätin SP im Kanton Thurgau seit Januar 2017

 -> Mitglied des Büros, Stimmenzählerin seit 23.06.2021

 

SP Thurgau Präsidentin, seit 1. April 2022

 

Nationalratskandidatur SP Thurgau 2023

Präsidentin SP Sektion Romanshorn 2018 bis 2022 - seit 1. Mai 2022 im Co-Präsidium mit Heidi Furrer 

Nationalratskandidatur SP Thurgau (im 2019)

Delegierte Delegiertenversammlung SP Schweiz, bis 2022

Präsidentin SP Bezirk Arbon, 2020 - 2022 

 

Mitglied Care Team Thurgau

Psychologische erste Hilfe im Kanton Thurgau. Einsätze bei aussergewöhnlichen Todesfällen oder anderen ausserordentlichen Notlagen in Zusammenarbeit mi Blaulichtorganisationen.

 

Mitglied Projektgruppe "Pumptrack am See"

Mitglied in verschiedenen karitativen und gemeinnützigen Vereinen

 

Vize-Gemeindepräsidentin Gemeinde Salmsach (November 2013 bis November 2020)

Präsidentin Fürsorgekommission (November 2013 bis November 2020)

Interimspräsidentin Spitex Region Romanshorn (im 2020 aufgrund des sofortigen Rücktrittes des Präsidenten) sowie Vorstandsmitglied (als Delegierte der Gemeinden Dozwil, Kesswil, Salmsach und Uttwil) (2013 bis 2020) 

Vorstand Perspektive Thurgau (bis 2020)

Weiterbildungen

Certificate of Advanced Studies (CAS) "Weiterbildung für Politik-Wirtschaft und Politik (WfP-HSG) der Universität St.Gallen HSG

 

Kurs: letzte Hilfe Kursleiterin

 

Höhere Fachausbildung Management Pflege


Erwachsenenbildnerin SVEB I

 

Praxisbegleiterin Basale Stimulation® in der Pflege

 

English language course & Good Hope Studies volunteer, Red Cross Children`s Hospital Cape Town, South Africa

 

CAS in Professionssystem & Konzeptentwicklung in Palliative Care