Kantonsrätin im grossen Rat Thurgau

Eine Übersicht meiner aktuellen Vorstösse finden Sie auf der Webseite vom Parlament Thurgau.

 

Eine Auswahl meiner Voten & Motionen:

Wir fordern eine Einheitskrankenkasse - Motion wurde eingereicht

Schwarze Listen - Kanton TG

Schwarze Liste: SG und SH haben sie abgeschafft - TG will säumige Prämienzahler weiter auflisten", 09.06.2021

Interview Marina Bruggmann, SP Romanshorn Präsidentin und Kantonsrätin, im Tele Top "

Beitrag 9. Juni 2021 Top News Tele Top 

"Betroffene Menschen im Testfall Münsterlingen..." "Gegen das vergessen..."

Motion erheblich erklärt (66:42 Stimmen bei 9 Enthaltungen) - 19.04.2023

 

"Betroffene Menschen im Testfall Münsterlingen - das Dossier darf nicht einfach geschlossen werden"... Es bleiben Fragen offen! Danke für Deine Unterstützung, Walter Emmisberger

Zwischen 1940 bis 1980 wurden im Kanton Thurgau rund 3'000 Menschen ohne ihr Wissen für Medikamententest benutzt. Ein Teil wurde aufgearbeitet, der Regierungsrat hat sich entschuldigt und es soll ein Mahnmal geschaffen werden. Die politische und gesellschaftliche Aufarbeitung kann allerdings trotz dieser Anstrengungen nicht als abgeschlossen bezeichnet werden. Etliche Betroffene dieser fragwürdigen Medikamententests sind bis heute gezeichnet von dieser Geschichte. 

Wir - SP Kantonsrätinnen Edith Wohlfender und ich zusammen mit Peter Dransfeld, Grüne - appellieren gegen das Schliessen dieses Dossiers. Unsere am 18.11.2020 eingereichte Interpellation.

 

Mein Votum im Grossen Rat vom 19.04.2023

https://youtu.be/0GiVDEMNbCs

 

Mein Votum vom 10.11.2021 und die Berichterstattung.

 

Danke! Im Beobachter Artikel zu unserer Interpellation über "Betroffene Menschen im Testfall Münsterlingen - das Dossier darf nicht einfach geschlossen werden"... Es bleiben Fragen offen! 

Download
Votum IP Testfall Münsterlingen 112021.p
Adobe Acrobat Dokument 136.4 KB

Vorstoss "pandemiebedingten Mehrkosten in Pflegeheimen"

Bericht zu unserem - Barbara Dätwyler, SP Frauenfeld und ebenfalls Kantonsrätin TG und meinem - Vorstoss. Danke für die Berichterstattung.

21. Mai 2021

Votum Motion «Bekämpfung von Missbräuchen bei Praktika»

Die Arbeitsmarktaufsicht des Kantons Thurgau prüft Praktika auf der Basis von Richtlinien. Sie geht Verdachtsfällen nach. 

 

Jacob Auer und ich fordern eine gesetzliche Verankerung und

... genauer hinschauen bitte! 

Danke für den Beitrag in der Thurgauer Zeitung, 5.2.21

 

Kantonsrat Jacob Auer und ich haben heute unser Votum im Kantonsrat Thurgau zur Motion zum Thema "Missbrauch der Praktikumsstellen im Thurgau" gehalten. Leider hat der Kantonsrat die Motion mit 88 : 30 abgelehnt.

Mein Votum im Grossen Rat von heute, 27.01.2021, "Transparenz in den Schulgemeinden"

1. Mai 2020 Gedanke... Solidarität jetzt erst recht

Videobotschaften - als Zeichen für die Rechte der Arbeitnehmenden

www.tggb.ch

Ein Thema das mir sehr am Herzen liegt.... Mein 1. Mai Gedanke...

 

Beitrag Thurgauer Zeitung 30.04.2020

Gute Nachricht der Regierung auf unsere "Einfache Anfrage: Zweckmässige Verwendung von Fonds-Geldern?", Januar 2021

Download
Der Grosse Rat sagt mit 71:24 Stimmen ja zu meinem Antrag 40'000.- für das Hospiz St. Gallen.
Im Kanton Thurgau wird keine spezialisierte Langzeitbegleitung Palliative Care angeboten. Eine Zusammenarbeit mit dem Hospiz St. Gallen ist für die betroffenen Menschen im Kanton von grosser Wichtigkeit und Bedeutung. Seit der Eröffnung bis Ende Oktober 2019 wurden 391 Pflegetage für Betroffene aus unserem Kanton gleistet. Die ungedeckten Kosten finanziert der Verein Hospiz St. Gallen durch Spenden. Damit die Finanzierung für die Zukunft gesichert wird, stelle ich den Antrag 40`000-. In das Budget für die Finanzierung der 97.- Betreuung aufzunehmen.
Antrag DFS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.3 KB
Download
„Keine Kinder auf der Schwarzen Liste: medizinische Leistungen für alle Kinder!“, 20.11.2019
Motion Schwarze Liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.6 KB
Download
Einfache Anfrage „Neues Versorgungsmodell – Geburtshaus in St.Gallen!“, 27.02.2019
2019 02 20 Einfache_Anfrage Geburtshaus.
Adobe Acrobat Dokument 88.9 KB
Download
„Der Teilzeitmann als Zukunftsmodell“, 26.02.2019
Der Teilzeitmann als Zukunftsmodell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.2 KB
Download
Still aber folgenreich: Bekämpfung der Hepatitis B und C Epidemie im Thurgau, 29.08.2017
Interpellation Still aber folgenreich.pd
Adobe Acrobat Dokument 102.2 KB
Download
Ratsfreier Mittwoch – für eine bessere Vereinbarkeit von Politik und Familie, 29.08.2018
Motion Sitzungstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB
Download
„Rassismus - ein Offizialdelikt und dennoch ohne Folgen?“, 12.06.2018
Rassismus - ein Offizialdelikt und denno
Adobe Acrobat Dokument 48.2 KB
Download
Nicht in Vergessenheit geraten – Verdingkinder im Kanton Thurgau, 02.12.2017
Einfache Anfrage Verdingkinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.9 KB